leben ist werden

bilderzyklus nach
antoine de saint-exupéry

als gedrucktes Buch
auf Anfrage erhältlich.

 


Bilderzyklus zu ausgewählten Texten
aus dem Werk Antoine de Saint-Exupérys

Natur rührt mich an. Die Schöpfung ist das Paradies, das uns bleibt - wenn wir es denn zu bewahren wissen.

Als Flieger der ersten Stunde und späterer Wanderer durch die Lüfte und über den Kontinenten nutzte „Saint Ex“, wie Antoine de St Exupéry von Freunden und Kameraden genannt wurde, die Einsamkeit der langen Tage und Nächte über den Wolken, um Betrachtungen anzustellen über das Leben, die Schöpfung und das, was alles zusammenhält und dem Sein eine Seele verleiht.

Als Postflieger war Saint Ex als einer der Pioniere beim Aufbau der TransAtlantikLinie beteiligt, später flog er als Aufklärungsflieger des französischen Militärs im Zweiten Weltkrieg und verlor dabei auf einem seiner Flüge über das Mittelmeer bei einem Absturz nahe Korsika sein Leben.

Er war leidenschaftlicher Pilot, ebenso begnadeter Denker, Lyriker und Philosoph. Seine Ausdruckskraft als schreibender Beobachter in einer Zwischenwelt zwischen Erde und Firmament bleibt einzigartig und unerreicht.

Inspiriert durch die Texte St Exupérys, ist ein Zyklus von Bildern entstanden, die sich mit den Naturgewalten, den Elementen und der Fliegerei auseinandersetzen.

Meine Malerei ist der Versuch, die Perspektive des Fliegers einzunehmen, der die Schönheit der Schöpfung vom Cockpit aus bewundern darf, gleichzeitig aber den Launen der Natur schonungslos ausgesetzt ist.

Der Betrachter soll den Klang der Stille beim Überqueren der Wüste wahrnehmen, ebenso wie das Rauschen des Windes am Gewitterhimmel und das Tosen der Wellen, wenn die Brandung gegen die Felsen schlägt und die Gischt aufschäumt.


terra degli uomini

lorenzo cherubini jovanotti

TERRA DEGLI UOMINI 

E avvolte i forzuti si accasciano
dimenticano ogni lezione
lo sai cosa intendo se dico che a tutto c'è una soluzione
e tutte le luci si accendono
miliardi di pixel si Infiammano
si muovono a ritmo di un battito…di un battito… di un battito!!!

E sotto ai miei piedi c'è un polso
e sulla mia testa c'è il cielo
e io vivo proprio nel mezzo

nella terra degli uomini

dove suona la musica
e governa la tecnica
e mi piace la plastica
si sperimenta la pratica e…
E si forma la lacrima
dove suona la musica
e il futuro si srotola
e l'amore si fa…
E l'amore si fa

Son sempre i migliori che partono
ci lasciano senza istruzioni
a riprogrammare i semafori

in cerca di sante ragioni e c'è sempre un gran sole a sorprenderci

nell'indifferenza degli arbitri
che stanno li a leggere i monitor con le facce impassibili
e sotto i miei piedi c'è un baratro
e sulla mia testa c'ho gli angeli
e qui siamo proprio nel mezzo

nella terra degli uomini

dove suona la musica
l'amicizia si genera
dove tutto è possibile
dove un sogno si popola
la chitarra sia elettrica
e risuona gli armonici
dove ridono i salici
dove piangono i comici
e la forza si amplifica
ed il sangue si mescola
e l'amore è una trappola
Mica sempre però…
Qualche volta ti libera
e ti senti una favola
e ti sembra che tutta la vita non è solamente retorica
ma sostanza purissima
che ti nutre le cellule
e ti fa venir voglia di vivere fino all'ultimo attimo

dove suona la musica
nella terra degli uomini

dove trovi anche un posto per chi ti sorride da un angolo

fino all'ultimo attimo
fino all'ultimo attimo
fino all'ultimo attimo

WELT DER MENSCHEN

Und manchmal brechen die Starken ein,
Vergessen jede Lektion
Du weißt was ich meine, wenn ich sage
Dass es für alles eine Lösung gibt
Und alle Lichter angehen
Milliarden von Pixel leuchten auf
Sie bewegen sich rhythmisch auf einen Schlag... ein Schlag... ein Schlag!!!

Und unter meinen Füssen gibt es einen Puls
Und über meinem Kopf gibt es den Himmel
Und ich lebe genau in der Mitte

Im Land der Menschen

Wo die Musik erklingt
Und die Technik regiert
Und mir gefällt Plastik
Man erfährt die Praxis, und
Und sich die Träne formt
Wo die Musik erklingt
Und wo sich die Zukunft ausbreitet
Und die Liebe gemacht wird
Und die Liebe gemacht wird

Es sind immer die Besten die gehen,
uns zurücklassend ohne Anleitung,
Um die Ampeln neu zu programmieren.

Auf der Suche nach geheiligten Gründen gibt es immer wieder eine große Sonne, die uns überrascht

In der Gleichgültigkeit der Schiedsrichter
Die dort stehen um den Monitor zu lesen
Mit gleichmütigen Gesichtern
Und unter meinen Füssen ist der Abgrund
Und über meinem Kopf habe ich die Engel
Und hier sind wir genau in der Mitte

Im Land der Menschen

Wo die Musik erklingt
Wo die Freundschaft entsteht
Wo alles möglich ist
Wo ein Traum sich bevölkert
Wo die Gitarre sich elektrisiert
Und die Harmonien neu erklingen.
Wo die Weiden lachen
Wo die Komiker weinen
Und die Kraft sich verstärkt
Und das Blut sich vermischt.
Dort, wo die Liebe eine Falle ist,
Jedoch nicht immer...
Manchmal befreit sie dich
Und du fühlst dich in ein Märchen versetzt
Und es kommt dir nicht vor als wäre das Leben
bloße Rhetorik -
Sondern reinste Substanz,
Die deine Zellen nährt
Und die dir gibt Lust macht zu leben
Bis zum letzten Augenblick

Wo die Musik erklingt
Im Land der Menschen

Wo du auch für dich einen Platz findest
Er lächelt dir aus einer Ecke zu

Bis zum letzten Augenblick
Bis zum letzten Augenblick
Bis zum letzten Augenblick